Kille kuckuck dideldei

Gedichte mit SäuglingKille kuckuck dideldei. Gedichte mit Säugling

Antje Kunstman Verlag 2001.
120 Seiten, illustriert von Jutta Bauer
Aus dem Vorwort:
„Die hier versammelten Reime begleiten die Leser/innen durchs legendäre erste Babyjahr wieder Priester einen Missetäter zum Schafott: einfühlsam und gewissermaßen abschließend bedichten sie das Vorspiel, Schwangerschaft, Geburt und die dann einsetzende Metamorphose eines zunächst erfreulich starren Säuglings hin zu einem mobilen Kraftwerk, das man ganztags im Auge haben, füttern, tränken, putzen, trockenlegen und lieben muß. Möge dieses Buch den mir nachfolgenden Eltern zu einem kleinen, aber feinen Trost gereichen! Hugh!“
Für dieses Buch wurde Thomas Gsella vom Hauptpreisträger Robert Gernhardt mit dem „Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreises für Lyrik 20045“ geehrt,  weil er »sehr persönliche Töne gefunden hat, dem Ernst des Lebens jene komischen Momente abzugewinnen, die uns Leser für die Dauer eines ebenso inspirierten wie überprüfbar gut gemachten Gedichts die Erdenschwere vergessen lassen«.
So was steht drin
So fand es die Presse
So kann man es kaufen